12. & 13.06.2024 in Hamburg

Jöran Glüsen

Jöran Glüsen

Jöran Glüsen

Lufthansa Group

Derzeit verantworte ich als Head of Process Modeling im Center of Excellence Process Management das Themengebiet Prozessmodellierung in der Lufthansa Group. Mein Team berät die Prozess Eigner in den Fachbereiche unter anderem in Bezug auf den Aufbau der Prozessarchitektur sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Die übergreifende Prozessdokumentation im ProX IT Tool der Lufthansa Group schafft nicht nur Transparenz über Abläufe und Schnittstellen, sondern ermöglicht durch das integrierte Regelwerkmanagement ein Maximum an Compliance. Darüber hinaus haben wir eine Tool gestützte Methodik etabliert, die es uns einerseits durch die eindeutige Definition von Design- und Executionverantwortung ermöglicht eine dezentrale Organisation zentral zu steuern und andererseits die Basis für weltweite Standardisierung bildet. Wir orientieren uns dabei stets an den ausführenden Mitarbeitern und integrieren IT Systeme in die Ablauforganisation, sofern diese relevante Teilprozessschritte übernehmen.

Bevor ich mich schwerpunktmäßig dem Thema Prozessmanagement zugewandt habe, war ich sechs Jahre lang im Strategischen Einkauf der Lufthansa Technik AG sowie dem Strategischen Konzerneinkauf der Deutschen Lufthansa AG tätig. Hierbei lagen meine Schwerpunkte einerseits auf der Optimierung sowie Digitalisierung der operativen und strategischen Einkaufsprozesse, andererseits habe ich mich intensiv mit der strategischen Neuausrichtung der Einkaufsorganisation beschäftigt und den Aufbau einer Einkaufseinheit an einem Nearshoring Standort verantwortet, deren Schwerpunkt in der Unterstützung der strategischen Einkäufer und Lieferantenmanager liegt.

Ich sehe die Verknüpfung zwischen digitalen Lösungen und einer konsequenten Prozessorientierung als essenziell für den nachhaltigen Unternehmenserfolg an. Unternehmen denen es gelingt innovative und digitale Lösungen unter Anwendung einer strikten Prozessorientierung in ihre Ablauforganisation zu integrieren und dabei eine Skalierbarkeit auf alle betroffenen Einheiten weltweit sicherzustellen, werden die Zukunft ihrer Branche bestimmen.


Jöran Glüsen und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Procurement Summit!