29. und 30.09.2021 in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 103 Tage

Speaker: Tim Bauer

Tim Bauer

Tim Bauer

KRH Klinikum Region Hannover

Tim Bauer ist Abteilungsleiter „Beschaffungsperformance” in der KRH - Klinikum Region Hannover GmbH. Seine Abteilung beschäftigt sich mit den Schwerpunkten der Prozessoptimierung / Digitalisierung, dem Einkaufscontrolling und dem Qualitätsmanagement. Zusätzlich übernimmt er Verantwortung als Projektleitung für das Konzernweite Projekt ScanProCare!, welches die Digitalisierungs Roadmap des Einkaufs strukturiert umsetzt. „Kill the Fax mit ScanProCare! sagt er u.a. dem Fax den Kampf an: Prozessoptimierung via Barcode-Scanner und Automatisierung zur Entlastung der Pflege als oberstes Ziel. Generierung von Zahlen - Daten - Fakten als „Abfallprodukt“ zur Weiterentwicklung des Big Data und KI getriebenen Einkauf und Sachkostencontrolling. Dabei legt er viel Wert darauf, im Sinne des Changemanagement die Basis bei der Gestaltung mit einzubinden und setzt dabei erfolgreich auf Kooperationen, wie in diesem Fall mit der GSG mbH, der Hochschule Osnabrück und der GS1 Germany GmbH.

Zunächst arbeitete Herr Bauer als Strategischer Einkäufer in der KRH, später dann als Teamleiter Einkauf Medizinischer Sachbedarf. In diesem Rahmen übernahm er auch u.a. die Teilprojektleitung innerhalb der Reorganisation des Bereichs Einkauf & Logistik welche sich der Implementierung neuer Strukturen und Prozesse im Bereich verschrieben hatte. Parallel schloss Herr Bauer berufsbegleitend sein Studium zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ab. Vor seiner KRH Zeit war Herr Bauer, gelernter Kaufmann im Gesundheitswesen, als Medizinprodukteberater im Vertriebsinnendienst bei einem bedeutenden Medizingroßhändler tätig. Den ersten Kontakt zum Gesundheitswesen hatte Tim Bauer über ein Freiwilliges Soziales Jahr im KRH Neustadt am Rübenberge, sowie einer weiterführenden Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Medizinischen Hochschule Hannover. Tim Bauer ist am 4. Februar 1986 in Hameln geboren und aufgewachsen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern je nach Jahreszeit mit dem Inline Skaten und Skifahren, sowie dem Reisen und der Kultur in jeglicher Form. Tim Bauer ist Netzwerker und in seiner Funktion Mitglied der Femak, der BME Fachgruppe Krankenhaus Einkauf, des Think Tank Krankenhaus Einkauf 4.0 und organisierte Gemeinsam mit Stefan Krojer den ersten digitalen Kongress für Krankenhauseinkäufer*innen ZUKEdigital.

Auf dem Procurement Summit in folgenden Tracks vertreten:

  • 2020 MAIN STAGE TAG 1: Einkauf 2025: Wie verändern sich die Jobprofile?

Tim Bauer und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Procurement Summit!