17. und 18.06. in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 182 Tage

Speaker: Martin Lachner

Martin Lachner

Martin Lachner

PROFIL Verbindungstechnik

Als Head of Procurement verantworte ich den kompletten Einkauf der PROFIL Gruppe, strategisch wie operativ. Die PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co. KG ist ein wichtiger und weltweit vertretener Systemlieferant der Autoindustrie und derer Zulieferer. Seit 2014 gehört die PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co. KG zur Unternehmensgruppe der PennEngineering. Durch diesen starken Verbund konnten wir unsere Global Präsenz deutlich verstärken und unser Wachstum stark beschleunigen.

Der Bereich Beschaffung nimmt nun auch im Unternehmensverbund inzwischen eine deutlich größere Stellung wahr, was sich in der Schaffung eines Global Purchasing Council widerspiegelt. In diesem Council wurde mir die Verantwortung für den Bereich der Rohmaterialbeschaffung Bereich Stahldraht zugeteilt.

Ich verfüge inzwischen über 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Sondermaschinenbau und Massenfertigung. Seit 2007 gehöre ich der PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co. KG der Leitungsfunktion an. Als typisch mittelständisches Unternehmen bin ich mit meinen Abteilungen in allen Bereichen zugegen. Schwerpunkte der Beschaffung sind Rohmaterial (21%), Investitionsgüter (15%), Oberflächen und Wärmebehandlungen (7%). Weitere wichtige Beschaffungsbereiche sind Presswerkzeuge, Zeichnungsteile, Logistik und Energie.

Weitere Herausforderungen und immer wichtiger werdende Projekte:
- Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen hin zum Einkauf 4.0
- Verfügbarkeit
- Lieferzeiten
- Zu annehmbaren Kosten
- Dazu die entsprechenden strategischen Ausrichtungen

Auf dem Procurement Summit 2018 in folgenden Tracks vertreten: