17. und 18.06.2020 in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 278 Tage

Speaker: Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Universität Hamburg

Prof. Dr. Thomas Straubhaar ist Professor der Universität Hamburg für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen. Von 1999–2014 hat er das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut HWWI und dessen Vorgängerinstitut HWWA geleitet. Zuvor hat er als Postdoctoral Fellow an der University of California, Berkeley und danach an den Universitäten Bern, Basel, Konstanz, Freiburg i. Br. und an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg als Lehrstuhlvertreter oder Professor geforscht und gelehrt.

Professor Straubhaar gehört den Kuratorien der Friedrich-NaumannStiftung für die Freiheit und der Edmund Siemers-Stiftung Hamburg und der Stiftung Nordakademie an und ist Gründer und Stiftungsvorstand des Club of Hamburg. Seit 2013 ist er Policy Fellow des Instituts zur Zukunft der Arbeit. Straubhaar ist zudem Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech). Lange Jahre war er Mitglied des BahnBeirats der Deutschen Bahn.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören insbesondere die Frage der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, der europäischen Integration, der transatlantischen Beziehungen sowie der Bevölkerungsökonomie mit dem Schwerpunkt Migration.

2016 wurde über edition Körber-Stiftung sein Buch „Der Untergang ist abgesagt - Wider die Mythen des demografischen Wandels“ und 2017 „Radikal gerecht - Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert“ veröffentlicht.



Foto: UHH/Dingler

Auf dem Procurement Summit 2018 in folgenden Tracks vertreten: