17. und 18.06.2020 in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 333 Tage

Speaker: Jochen Müller

Jochen Müller

Jochen Müller

Schaeffler

Jochen Müller ist seit 2008 bei der Schaeffler Gruppe beschäftigt. Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Seit seinen Anfängen haben bahnbrechende Innovationen und globale Kundenorientierung das Unternehmen Schaeffler geprägt.

Nach verschiedenen Einsatzbereichen im Einkauf in Deutschland, wechselte Herr Müller im Mai 2014 zur Schaeffler Holding (China) als Leiter Purchasing Automotive Greater China. Hier war er für die Einkaufs- und Lieferantenportfoliostrategie, die kommerzielle Zielerreichung sowie die gesamten Beschaffungsaktivitäten für die Sparte Automotive mit einem Umsatz von > 2 Mrd. EUR verantwortlich.

Die kontinuierliche Verbesserung durch Digitalisierung und die Umstellung der Lieferantenbasis vom Verbrennungsmotor auf NEV/mechatronische Anwendungen waren wichtige Erfolge in seiner Laufbahn. Im November 2018 wurde Herr Müller zum Vice President Purchasing Business Division Chassis Systems mit globaler Verantwortung ernannt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf mechatronischen Fahrwerksystemen sowie dem autonomen Fahren mittels Steer-/ Drive-by-Wire.

Vor seinem Eintritt in die Schaeffler Gruppe war Herr Müller in verschiedenen Positionen in der Hausgeräteindustrie bei BSH Bosch und Siemens Home Appliances in Deutschland und Polen tätig und sammelte bei der Lufthansa Cargo AG in den USA Berufserfahrung.

Herr Müller hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Logistik, Wirtschaftsinformatik und Marketing an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg.