17. und 18.06.2020 in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 278 Tage

Speaker: Dr. Björn Schäfer

Dr. Björn Schäfer

Dr. Björn Schäfer

BRAND

Dr. Björn Schäfer verantwortet seit Anfang 2018 den Gruppeneinkauf bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe, die mit mehr als 900 Mitarbeitern hochpräzise Laborinstrumente und -materialien sowie Vakuumpumpen entwickelt, produziert und vertreibt. Hier formt er eine effiziente Einkaufsorganisation und die Positionierung des Einkaufs als Werttreiber im Unternehmen liegt ihm besonders am Herzen. Die Internationalisierung des Lieferantenportfolios und die Digitalisierung von Prozessen, auch im Rahmen einer S4 HANA Einführung, stehen aktuell auf seiner Agenda.

Zuvor hat Björn bei einem mittelständischen Lebensmittelhersteller als Director einen Teil des Rohstoffportfolios verantwortet. Neben der Leitung von zahlreichen Sourcing Excellence Projekten legte er den Fokus vor allem auf den Aufbau von Lieferketten in den Ursprung der natürlichen Rohwaren.

Björn hat seine Laufbahn bei BASF gestartet und in unterschiedlichen Positionen in der Internen Revision und dem Globalen Produktmanagement Nutrition & Health langjährige internationale Erfahrungen gesammelt. Er promovierte im Bereich Corporate Governance und hat neben seinem BWL und VWL Studium in Deutschland auch einen MBA in den USA absolviert.